Sonntag, 13. März 2011

2. Übungsaufgabe Posting 3

Da ich bisher zwar Weblogs mit teilweise historischen Inhalten (etwa von Reenactment-Gruppen) gelesen habe, aber mir noch nicht wirklich bewusst war, dass Weblogs auch im wissenschaftlichen und universitären Rahmen genutzt werden, kann ich kaum auf „meine bisherigen Beschäftigungen“ damit zurückgreifen. Meine eigenen Gedanken dazu waren aber natürlich nicht derart fundiert wie die der bei Übungsaufgabe 1 zu lesenden Einträge.
Weblogs bieten sicher einen Raum, um Informationen auf wissenschaftlichem Niveau zu präsentieren. Die Sorge nach „Qualitätssicherung“ und Überprüfung kann ich natürlich nachvollziehen, die „Regeln“ für normale Publikationen sollten vielleicht gerade im Medium Internet mit besonderem Augenmerk angewandt werden, um dessen „Ruf“ zu stärken.
Einen meiner Meinung nach entscheidenden Vorteil hat das Medium aber gegenüber herkömmlichem Publikationen: Die unmittelbare Möglichkeit zur Diskussion und Reflexion!
Natürlich ist es in der Praxis fraglich, ob sich eine gewinnbringende Diskussion entwickeln kann, aber die Möglichkeit dazu ist gegeben. Ergänzungen, Fragen, Einwände oder Ähnliches können durch dieses Medium unmittelbar angebracht werden. Verfassern von wissenschaftlichen Beiträgen können so neue Fragestellungen präsentiert werden, vielleicht könnten sich sogar Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen zusammenfinden. Vernetzung über räumliche Grenzen hinweg, von Personen mit ähnlichen Interessen, könnte durch Weblogs sehr gestützt werden. Gerade in den Seitenmenüs können übersichtlich relevante Links zu dem Thema präsentiert werden.
Je nach Gestaltung des Weblogs lässt sich auch vorstellen, dass diese Themen Personen näher gebracht werden können, die sich sonst nicht im wissenschaftlichen Rahmen damit beschäftigen.
Sich Fachliteratur zu besorgen – sprich einen Bibliotheksausweis anzufordern, sich vor Ort in eine Bibliothek zu begeben und passende Werke zu suchen – erscheint natürlich viel aufwändiger als ein Klick oder Themeneingabe in ein Suchfeld. Wissenschaftliche Diskurse und Beiträge könnten so auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und zugänglich werden.

MW

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
H-SOZ-U-KULT: Passende Einträge zum Thema sind kaum...
m.w. - 25. Jun, 19:36
9. Übungsaufgabe
Google Suche Die Google Suche nach meinem Thema führt...
m.w. - 18. Jun, 14:54
7. Übungsaufgabe
Protokoll der durchgesehenen Referenzwerke: In der...
m.w. - 29. Mai, 12:29
6. Übungsaufgabe
(1) 1.(The) Song of the Nibelungs / Nibelungs / clothes...
m.w. - 22. Mai, 16:54
5. Übungsaufgabe
Eine spezifische Suche nach meinem Thema brachte keine...
m.w. - 8. Mai, 21:11

Links

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren