Samstag, 18. Juni 2011

9. Übungsaufgabe

Google Suche
Die Google Suche nach meinem Thema führt zunächst zu einem vielversprechenden Webartikel der
Nibelungenlied Gesellschaft. Allerdings bietet die Literatur wenig Spezifisches, das für die weitere Informationssuche brauchbar wäre. Es findet sich nur eine Bibliografie der Veröffentlichungen des Autors, die nicht spezifisch auf das Thema eingehen. Auch der Artikel an sich ist recht oberflächlich gehalten, aber für den Einstieg sicher sehr spannend.
Überraschenderweise stellten sich die zwei bis drei Hausarbeiten, die online teilweise einsehbar sind, als recht brauchbar heraus. Auch wenn der Inhalt nur sehr eingeschränkt zugänglich ist, finden sich auf den ersten Seiten einige Vollzitate zur für das Verfassen dieser Arbeit verwendeten Literatur. Die angegebenen Bücher sind hier dann natürlich spezifisch zum Thema.
Abgesehen davon ist aber die Google Suche für die Literaturbeschaffung wenig ergiebig. Kostüme von Nibelungenliedaufführungen sind ebenso wenig nutzbar wie Webshops, die erschreckend unauthentische Kleidungsstücke als mittelalterliche Gewandungen anpreisen.
(Erstaunlicherweise finde ich über Google bei der jetzigen Suche auch mein eigenes Weblog zur Lehrveranstaltung)

Die Historische Bibliographie Online führt mittels der Suche nach Nibelungenlied und Kleidung leider zu keinem Ergebnis. Die Suche nach „Nibelungenlied“ bringt natürlich einige (etwa dreißig) Ergebnisse, leider alle mit anderem Schwerpunkt. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass in einem Text zum Beispiel bezüglich des Themas Gesten im Nibelungenlied auch ein kurzer Abschnitt über Kleidung und ihre Funktion zu finden ist. Auch mittels Suche in Historical Abstracts erhält man ein ähnliches Ergebnis. Spezifische Publikationen zum Thema sind nicht zu finden, lediglich andere Erscheinungen rund um das Nibelungenlied.
Trotz längerer Suche findet sich auch in der Österreichischen Historischen Bibliographie wiederum kein Eintrag, der spezifisch für das Thema verwendbar wäre. Dafür bietet die Datenbank eine Fülle an Veröffentlichungen zum Nibelungenlied, auch älteren Datums. Auch hier bleibt natürlich die Möglichkeit, dass etwa in einem Text zum Sozialgefüge des Burgundenhofs Abschnitte zur Kleidung enthalten sind.
Die Suche im Zeitschriftenfreihandmagazin war vergleichsweise am umständlichsten und auch nicht ertragreich.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: Die Suche über Google hat insofern einen kleinen Vorteil als die wissenschaftlichen Datenbanken ganz spezifische Publikationen bereitstellen und es hier bei gewissen Themen wohl ein Glücksfall ist, das gewünschte Thema zu entdecken.
Google bietet hier vielleicht mehr Anknüpfungspunkte, aber natürlich auch eine immense Fülle an Suchergebnissen, die nicht annähernd brauchbar sind.

MW

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

10. Übungsaufgabe
H-SOZ-U-KULT: Passende Einträge zum Thema sind kaum...
m.w. - 25. Jun, 19:36
9. Übungsaufgabe
Google Suche Die Google Suche nach meinem Thema führt...
m.w. - 18. Jun, 14:54
7. Übungsaufgabe
Protokoll der durchgesehenen Referenzwerke: In der...
m.w. - 29. Mai, 12:29
6. Übungsaufgabe
(1) 1.(The) Song of the Nibelungs / Nibelungs / clothes...
m.w. - 22. Mai, 16:54
5. Übungsaufgabe
Eine spezifische Suche nach meinem Thema brachte keine...
m.w. - 8. Mai, 21:11

Links

Suche

 


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren